Putin Friedensengel?

(SPIEGEL, 20. Juni 2014)

Ukraine-Krise: Russland versorgt Separatisten offenbar weiter mit Waffen.

Die USA berichten von Truppen- und Panzerbewegungen der Russen an der Grenze zur Ostukraine. Es seien bereits Waffen an die Separatisten übergeben worden – weitere würden gesammelt. Der Westen droht Putin mit weiteren Sanktionen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-krise-usa-und-frankreich-drohen-russland-mit-sanktionen-a-976543.html

Vielleicht entspringt ja alles westlicher Propaganda, was über Russland, insbesondere Herrn Putin, so alles gesagt und behauptet wird.
Und wenn Propaganda, mag vieles, falsch, zumindest aber über- oder untertrieben sein.
Und Russland – vertreten durch Herrn Putin – wäre ggf. gar nicht so schlimm, wie allenthalben immer vermutet wird.
Wäre oder ist es das? Ja oder Nein?

Für mich sind bei all diesen Annahmen oder Spekulationen eigentlich nur 3 zentrale Fragen entscheidend:
1. WOHER kommen diese angeblichen „russischen Separatisten“ in der Ostukraine? Sind es Russen, Ukrainer, russische Ukrainer oder sind sie russische Russen, sprich selbst nicht aus der Ukraine?
2. WOHER und von
a. WEM beziehen diese (Para-?)Militärs ihren
b. Nachschub in Form von Waffen, Geld und
c. logistischer Unterstützung?
3. Wieso möchte die russ. Regierung eigentlich, dass der neue ukrainische Präsident Poroschenko diesen „Tschetniks“ und Gewaltlingen Gespräche anbietet?
Muss ich mich mit einem Einbrecher in meinem Haus über dessen Motivation, Gründe und Ursachen unterhalten, während dieser in aller Seelenruhe mein Tafelsilber in seinem Sack verstaut?
Ich glaube kaum! Möglicher Weise würde ich ihn packen, verdreschen und dann einer demokratischen Exekutive aushändigen. Ungefähr in dieser Reihenfolge.
Und eine ähnliche, leicht nachvollziehbare und verständliche Art von Selbstverteidigung sollte für die Ukraine – nach russischer Lesart! – nicht zulässig sein, nicht gelten?
Schwer verständlich. Schwer vermittelbar.

Wenn mir all das mal jemand klar auseinandersetzen und erklären könnte, wäre es für mich, als stets Lernwilliger, sehr hilfreich!
Schließlich möchte ich ja nicht immer Herrn Putin allein verdächtigen und ihn dafür – Indizien gäbe es ja zuhauf – verantwortlich machen müssen.

20140621-013950-5990352.jpg

20140621-014136-6096856.jpg

Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft, Parteien, Politik, Religion, Uncategorized, Welt abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

